Wer hat Angst vorm... Linseneffekt?

Linseneintopf © Kitty / Fotolia
Linseneintopf © Kitty / Fotolia

Ich hatte da heute wieder so ein Gespräch:

Wie wir arbeiten würden? Wegen den Linsen!

 

Mein Hinweis, dass wir als Glassanierer keine Kochrezepte anbieten könnten, sorgte dann doch für eine leichte Verwirrung und ich führte eines dieser (ich wiederhole mich) Gespräche.

 

Jetzt muss ich mir mal etwas Luft machen und eine Lanze für uns brechen!

 

Die am Markt bestehenden Glassanierer können sicher alle was. Leider gibt es unnötigerweise immer wieder "Dummschwätzer" die Kunden mit Schlagwörtern wie Lupen-, Linsen- und sonst was für Effekten verunsichern. Da hat früher niemand drüber gesprochen, weil es bei Anwendern die etwas können genau so selten ist wie z.B. das Abreißen einer Zylinderkopfschraube in der Autowerkstatt. Und die Werben ja auch nicht mit: Wir reparieren Autos - OHNE Schrauben abzureißen! 

 

Gerade letztens habe ich an einem Objekt im Süddeutschen zwei tolle dieser Effekte gesehen. Der Kunde sagte bereits am Telefon, dass schon für zwei Scheiben jemand da war und er da jetzt nur noch verschwommen durchsehen könne. Eigentlich wolle er keine Reparaturversuche mehr, aber der Verursacher oder die Versicherung wolle es noch mal versuchen. Hatte er recht mit, sah echt nicht so toll aus. Eine Probefläche solle angelegt werden, um zu sehen ob wir das besser hinbekommen. Nach dem ich dann ein paar Stündchen mit meiner Maschine planparaaa... - sagen wir ziemlich gerade - frei Hand geführt über die für mich vorgesehene Scheibe gerutscht bin, war von den Glaskratzern nichts mehr zu sehen und auch sonst nichts was da nicht hingehört. Der Kunde konnte es kaum glauben, hatte man Ihm doch versichert es würde nicht anders gehen... bis ich mit meinem Köfferchen und Rucksack kam. 

 

Also Kollegen, nehmt mir die "Dummschwätzer" nicht krumm. Lasst uns lieber gemeinsam die Vorteile einer Glassanierung publizieren und mögliche Kunden nicht mit Negativbeispielen verschrecken.

Klar kann man notgedrungen dagegen Argumentieren. Aber das ist nicht nur Mühsam, sondern eigentlich auch völlig unnötig. Auch wir haben zugegebenermaßen darauf reagieren müssen, Worte wie verzerrungsfrei und den ein oder anderen Seitenhieb auf unserer Seite untergebracht, sind aber grundsätzlich schon der Meinung das unsere Branche überwiegend gute Arbeit leistet!

 

Fehler können immer mal passieren. Aber mal ehrlich, wie viele Scheiben haben denn nach der Glaskratzerentfernung eine so starke Verzerrung, das sie bei normaler Betrachtung auffallen würde oder gehen bei der Bearbeitung (von grenzgängigen "Billigsanierern" mal abgesehen) kaputt? Eine von Hundert - Fünfhundert - Tausend? 

 

Also liebe Kollegen, bitte mal darüber nachdenken. Bange machen gilt nicht. Und die, die es wirklich nicht können sollten uns einfach mal anrufen ;-) 

 

www.scratch-ex.de - Die Glassanierer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0