Kratzer im Aquarium entfernen

Beseitigung von Glaskratzern in Aquarium / Terrarium

Lassen sich Kratzer in Aquarien und Terrarien entfernen ?

Das liebste Hobby wird gehegt und gepflegt, liebevoll behandelt und regelmäßig sorgsam gereinigt und plötzlich ist es doch passiert... Kratzer im Glas! Was Sie jetzt tun können, lesen Sie auf unserer Seite

 

Egal ob Attraktion im Zoo oder das liebste Hobby zu Hause - Aquarien und Terrarien bieten immer etwas zu entdecken und sind schön anzusehen. Der Laie kann nur erahnen, wie viel Zeit, Geld und Liebe in solche Projekte gesteckt wird. Um so ärgerlicher, wenn der Blick auf das liebevoll gestaltete Innenleben durch Glaskratzer gestört wird. 

 

Man kann es gar nicht oft genug sagen oder schreiben: Sand und Steinchen sind der Feind jedes Glases. Sie haben einen ähnlichen Härtegrad und sind somit in der Lage die Glasoberfläche problemlos zu zerkratzen. Ein Korn an der falschen Stelle, zum Beispiel zwischen Scheiben-Reinigungsmagnet und Glas, schon ist es passiert, ein auffälliger Glaskratzer in der Aquariumscheibe!

 

Doch hier ist noch nicht alles verloren, viele Glaskratzer im Aquarium oder Terrarium lassen sich problemlos beseitigen. Hier müssen wir erst einmal unterscheiden, ob sich der Glaskratzer auf der Innen- oder Aussenseite befindet. Grundsätzlich empfehlen wir das Becken zur Bearbeitung im Innenraum leer zur räumen. Das Wasser muss bei Aquarien im Hobbybereich auf jeden Fall möglichst komplett raus, da hier meist nur Einscheibenglas verbaut wird und so eine Scheibe bei der Bearbeitung auch mal einen Riss bekommen kann. 

 

Während die Bearbeitung auf der Aussenseite in der Regel relativ problemlos erfolgen kann, ist für die Bearbeitung im Innenraum genug Platz erforderlich. Bei kleineren nicht betretbaren Becken sollte idealerweise die Möglichkeit bestehen das Becken auf die Seite zu legen. Falls dies nicht möglich ist, muss geprüft werden, ob die Kratzer eine Bearbeitung in übergebeugter Haltung ermöglichen. Dies ist ab einem Abstand von ca. 40 cm von der Oberkante nicht mehr möglich.

 

Tiefe Kratzer im Aquarium mit Glasausbrüchen oder Ausmuschelungen lassen sich im Hobbybereich nicht beheben. Dies hängt mit Aufbau und Dicke der Aquariumverglasung zusammen. Schließlich möchte keiner  gerne sein Wohnzimmer fluten. Leichte Kratzer stellen kein Problem dar. 

 

KOSTEN EINER GLASKRATZERENTFERNUNG BEI AQUARIEN

Erfahrungsgemäß ist die Glaskratzerentfernung von Aquarienscheiben vor Ort nur bei hochwertigen oder fest verbauten Becken sinnvoll, da die Reparaturkosten inklusive Anfahrt doch schnell bei ein paar hundert Euro liegen können. Die Anlieferung kleinerer Becken zur Besichtigung  oder Reparatur ist nach vorheriger Absprache möglich. Für eine erste Schadeneinschätzung nutzen Sie bitte unser Glasschaden-Formular auf der Seite Kontakt und senden uns ein paar Fotos (Detailaufnahme, Gesamtansicht).

 

 

FAZIT: Eine Reparatur von Aquarium- oder Terrariumscheiben ist je nach Kratzertiefe und Beckenaufbau möglich. Das Becken sollte jedoch vollständig leer und die Kratzer müssen gut erreichbar sein.

 


Hilfe für Selbermacher

Bei der Erstellung dieser Unterseite sind wir auf einen alten Beitrag von einem unserer Mitarbeiter gestoßen. Die Inhalte sind aber nach wie vor aktuell. Hier der Text:

 

Hallo Aquaristik-Freunde!

Durch Zufall bin ich auf die Diskussion um Kratzer im Aquarium und die Entfernungsmöglichkeiten gestoßen. Da die Kratzerentfernung aus Glas mein Job ist - hier ein paar Informationen zur Kratzerentfernung:

1. Eine Kratzerentfernung aus Echtglas ist Grundsätzlich möglich.

2. Hierzu verwendet man eine handelsübliche Glaspolitur. Bitte beachten, daß es auch ein richtiges Poliermittel ist und nicht nur eine Reinigungscreme zum Fliegenentfernen, etc.

3. Keinesfalls Zahnpasta, Stahlwolle, feines Schmiergelpapier oder sonstige Hausrezeptchen probieren. Klappt meistens nicht (Zahnpasta hat heutzutage kaum noch Schleifpartikel) oder verkratzt noch mehr (matte Stellen beim Gebrauch von Stahlwolle oder Schmiergelpapier unter 4000er (!) Körnung

4. Die entsprechenden anwendungsfertigen Glaspolituren sind so eingestellt, das eine mattierung oder weiteres Verkratzen des Untergrundes bei ordnungsgemäßer Anwendung (vorher Reinigen, saubere weiche Baumwolltücher oder Poliertücher verwenden, Synthetiktücher können unter umständen noch mehr verkratzungen hervorrufen, auf Sauberkeit beim polieren achten, Tücher nicht auf den Boden legen, etc.) aufgrund der geringen abrasiven Eigenschaften eigentlich nicht möglich ist.

5. Aufgrund der geringen Agressivität der Glaspolitur ist das rauspolieren von Glaskratzern recht Zeitaufwendig: Während nicht fühlbare Oberflächenkratzer recht "schnell" (min. 20 Minuten) zu entfernen sind, kann es bei leicht bis gut fühlbaren Kratzern schon mal ein paar Stündchen dauern. Der Einsatz einer Poliermaschine oder Bohrmaschine in Verbindung mit Stützteller und einem auf Glas abgestimmten "harten" Polierpad (kein Lammfell, Schaumstoff oder so etwas - zu weich) ist zur Arbeitserleichterung und Zeitersparnis absolut zu Empfehlen. Dauern wird es aber trotzdem!

6. Bei Oberflächenkratzern und leichten Glaskratzern ist eine sogenannte Linse (Verwerfung im Glas durch den Materialabtrag) nicht zu befürchten. Der Materialabtrag bewegt sich hier im Bereich von 0,00.. (irgendwas) mm. Bei gut fühlbaren Kratzern wird daher in einem größerem Umkreis des Kratzers poliert um den Materialabtag so zu strecken, dass das menschliche Auge Ihn nicht Erkennen kann. Noch tiefere Kratzer sind ohne Fachkenntnisse und Profi-Ausrüstung nicht zufriedenstellend oder ohne den Jahresurlaub zu verbrauchen, zu entfernen.

7. Auch wenn der Polieraufwand recht groß ist, lohnt es sich doch in den meisten Fällen. Oftmals ist ja auch eine Minderung der Glaskratzer schon Akzeptabel.

8. Sollten die Kratzer im Aquarium sein, Fische, Wasser, und sonstiges vor dem bearbeiten raus (!) und nach dem polieren das Becken unbedingt mit Reinigungsalkohol sorgfältig reinigen und mit viel Wasser spülen.

9. Das Auffüllen mit Harzen und ähnlichem funktioniert nur bedingt. Zu der langlebigkeit kann ich nichts sagen. Der Kratzer wird zwar Glatt, bleibt aber weiterhin fast genauso deutlich (ist danach matter) sichtbar.

10. Erhitzen oder sowas bringt nichts. Bei heißem Glas zieht sich zwar der Kratzer momentan zusammen, wird dadurch etwas weniger sichtbar, ist aber nach dem Abkühlen wieder genauso zu sehen. Und Glas so heiß zu bekommen, das es sich verflüssigt und so den Kratzer von alleine füllt ist so nicht möglich. Glas benötigt eine Temperatur von ca. 600° C um sich zu Verformen.

11. Zur Not gibt es auch Leute die so etwas professionell machen. Ist aber nicht ganz günstig und bei kleineren Becken oder Glaskratzern nicht immer lohnend. Wir beseitigen übrigens häufig Glaskratzer auf Baustellen im Auftrag der Glaslieferanten (Schäden während der Lieferphase) oder z.B. der Baugesellschaften (Mängelbeseitigung an der Verglasung - vor oder nach der Endabnahme / die Abnahmen erfolgen meist Zusammen mit Tüv, Dekra oder sonstigen Bausachverständigen), was wohl für die Glasreparatur spricht.

Weitere Infos findet Ihr hier http://www.scratch-ex.de/glaskratzerentfernung_auswahl.htm

So, ich hoffe das ich etwas helfen und ein paar Unklarheiten Beseitigen konnte.

Gruß Marcus


Glaskratzer mit einer Glaspolitur selber entfernen?

Zur Entfernung feinster Kratzer gibt es auch Do-it-your-self Glaspolitur / Glaspoliersets. Eine erfolgreiche Kratzerentfernung aus Glas ist allerdings mit einem hohen Zeitaufwand verbunden und bei tieferen Glaskratzern immer Profisache!